Freiwillige Feuerwehr - Aktuelles

Gemeinsame Ausbildung Rettungsdienst - Jugendfeuerwehr

|   FFW Geyer News

Wie läuft ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ab? Welche Aufgaben haben Feuerwehr und Rettungsdienst? Welche Geräte kommen dabei zu Einsatz? 

 

Der Jugendfeuerwehrdienst am 25.10.19 stand ganz im Zeichen dieser Fragen. Beantwortet werden sollten diese im Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Schönfeld. Hier gab es ideale Bedingungen, um möglichst realistische Szenarien nachzubilden. Neben unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug und des Mannschaftstransportwagens waren auch ein Katastrophenschutz-Krankentransportwagen des Landkreises Erzgebirge und Sanitätshelfer der Malteser Annaberg und des DRK Thum mit vor Ort.

 

Ausbildungselemente waren u.a. der Einsatz von Schere und Spreizer, die Herstellung einer Löschbereitschaft, das Ausleuchten der Einsatzstelle und der Eigenschutz durch Absperren und Sichern. Im Bereich Rettungsdienst wurde unter Mithilfe der Jugendfeuerwehrmitglieder die patientengerechte Versorgung, die Rettung und der Abtransport der eingeklemmten Person, übrigens eine 70kg Übungspuppe, geübt.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieser gemeinsamen Ausbildung!

 

Roy Buschmann

Jugendwart FW Geyer

Zurück