• Die Sprechstunde der Schiedsstelle Geyer entfällt am Donnerstag, dem 2.5.
StartseiteKontaktformularDatenschutzImpressum A A A

„Sagenhafter Weg für Alle – Holzfigurenpfad für kleine & große Entdecker“

Bei einer notwendig gewordenen Durchforstung wurde die Idee geboren, das Waldgebiet oberhalb des Stadtparkes wieder in eine parkähnliche Anlage umzugestalten, ohne dabei den Waldcharakter zu verlieren. Nach Abschluss der Forstarbeiten erfolgte daher die Bepflanzung mit mehreren Rhododendren, die später in bunter Vielfalt blühen werden. Neben der Aufwertung des gesamten Geländes ist ebenfalls ein Holzfigurenpfad zu erzgebirgischen Sagen entstanden. Dafür wurden einige Bäume nicht komplett gefällt, sondern als ca. 3m hohe Stumpen belassen. Zum Großteil befinden sich diese entlang des Wanderweges bzw. am Waldrand, die im Rahmen eines Schnitz- und Kettensägenevents am 23./ 24.09.2023 bearbeitet wurden. Daran wirkten unser geyerscher Schnitzverein, befreundete Schnitzvereine sowie Holzbildhauer, Schnitzer und Kettensägefreunde aus dem gesamten Erzgebirge mit. Jede entstandene Figur wird einer erzgebirgischen Sage zugeordnet, eine Infotafel beschreibt kurz den Sageninhalt. Der ausführliche Sagentext kann über einen QR-Code abgerufen bzw. hier im weiteren Teil nachgelesen werden. 
Der geyersche Sagenpfad wurde im Rahmen der Kleinprojekteförderung der Leader-Region Zwönitztal-Greifensteine mit 80 % gefördert.