• Die Sprechstunde der Schiedsstelle Geyer entfällt am Donnerstag, dem 2.5.
StartseiteKontaktformularDatenschutzImpressum A A A

DANKE

|   Eric Frenzel

Am 26. März 2023 endete im finnischen Lahti eine einmalige Karriere im Wintersport: Mit 7x Gold, 8x Silber und 3x Bronze ist Eric Frenzel der erfolgreichste Sportler bei Nordischen Skiweltmeisterschaften. Dazu kommen drei Olympiasiege sowie je zwei Silber- und Bronzemedaillen, fünf Gesamtweltcupsiege in Folge, 83 Podestplätze im Weltcup, darunter 43x Platz 1 sowie vier Triple-Siege in Seefeld hintereinander – eine unglaubliche Bilanz. Um 11:48 Uhr Ortszeit senkte sich die Fahne des Abwinkers auf dem Trainierturm zum allerletzten Sprung für Eric. Das Lächeln auf dem Balken verriet etwas Außergewöhnliches: Sein Vater, der ihn zum ersten Mal als Kind in die Spur schickte, durfte auch die finale Handbewegung machen, für alle eine hochemotionale Angelegenheit. Dass der letzte Sprung nicht ganz so weit ging, war dabei Nebensache. Was folgte war für Zuschauer und alle Beteiligten im „Zirkus“ Nordische Kombination etwas Besonderes. Das letzte Mal zum Start der 10 Kilometer einzulaufen und am Ende durch ein Spalier aller Sportler ins Ziel zu kommen und deren Glückwünsche entgegenzunehmen, war die Krönung einer außergewöhnlichen Laufbahn. Wir sagen „Danke“ für 16 Jahre pure Freude, Tränen, Herzrasen, Gänsehaut, Stolz und Zufriedenheit. Zum Abschluss gab es noch den Gesamtweltcupsieg für die Mannschaft – perfekt. Eric Frenzel verlässt die Bühne als aktiver Sportler und bleibendes Vorbild für zahlreiche Nachwuchsathleten. Wir sind gespannt, wo und in welcher Funktion wir dich wiedersehen und wünschen dir in jedem Fall alles Gute. (SSV Geyer J. Anders, Stadtverwaltung K. Klaus)