• Straßenreinigung in Geyer 18.-22.3.24, weitere Infos unter "Mitteilungen" +++ Die Bushaltestelle "Gewerbegebiet Geyer" wird bis auf weiteres nicht bedient werden. Bitte nutzen Sie die Haltestelle Busbahnhof Geyer.
StartseiteKontaktformularDatenschutzImpressum A A A

Die Bundesrepublik fördert Sachsen

Installation einer neuen Heizungsanlage und Sanierung des Heizungskellers in der Grundschule Geyer

Im Rahmen o.g. Projekts konnten insbes. folgende Maßnahmen realisiert werden:

- Sanierung ehem. Kohlebunker mit Einbau einer Montageöffnung in der erneuerten
 Stahlbetondecke als Zugang zur Heizung und zur Belieferung von Heizungstechnik
- Reparatur Grube für Entwässerungspumpe und Installation einer neuen Abdeckung im
 Kesselaufstellungsraum
- Ausbesserungsarbeiten Putz und Mauerwerk an Wänden und Decke, brandschutzgerechte
 Verkleidung der Deckenträger sowie Kalkanstrich im Kesselaufstellungsraum
- Erneuerung der Heizkesselanlage
Fertigstellung der Maßnahme: 29.1.2020

Diese Maßnahmen wurde gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

Fonds Energieeffiziente Kommune

Energetische Sanierung der Beleuchtung Sportplatz Zwönitzer Straße

Der Einbau neuer 100W LED- Strahler nach Demontage der alten 2000W- Strahler auf dem Sportplatz Zwönitzer Straße konnte abgeschlossen werden. Möglich wurde die Realisierung durch Unterstützung des Projekts durch die enviaM.
Vielen Dank dafür.

 

LEADER-Projekte 2018/ 2019

Nachfolgend sind die Maßnahmen aufgelistet und beschrieben, die im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachen (2014 - 2020 (EPLR) in Geyer realisiert wurden.

Die Förderung der Vorhaben erfolgte nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) vom 15.12.2014

 

 

 

1. Grundhafter Ausbau Wiesenstraße und Teilabschnitt Goethestraße

Komplexbaumaßnahme gemeinsam mit dem Abwasserzweckverband "Oberes Zschopau- und Sehmatal", der Erzgebirge Trinkwasser GmbH, Mitnetz und Inetz

Es handelt sich um eine grundhafte Instandsetzung der Fahrbahn und Gehwege sowie Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Ziel ist der bedarfsgerechte Erhalt der kommunalen Straßeninfrastruktur.

 

2. Grundhafte Instandsetzung Kirchgasse

Komplexbaumaßnahme gemeinsam mit dem Abwasserzweckverband "Oberes Zschopau-und Sehmatal" und der Erzgebirge Trinkwasser GmbH

Es handelt sich um eine grundhafte Instandsetzung der Fahrbahn und Gehwege sowie Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Ziel ist der bedarfsgerechte Erhalt der kommunalen Straßeninfrastruktur.

 

3. Grundhafte Instandsetzung Pochwerkmühlengässchen

Es handelt sich um eine grundhafte Instandsetzung der Fahrbahn und der Gehwege sowie Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Ziel ist der bedarfsgerechte Erhalt der kommunalen Straßeninfrastruktur.

 

  4. Grundhafte Instandsetzung "An der Pfarrwiese"

Es handelt sich um eine grundhafte Instandsetzung der Fahrbahn mit dazugehöriger Straßenentwässerung.
Ziel ist der bedarfsgerechte Erhalt der kommunalen Straßeninfrastruktur.

Europa fördert Sachsen

Diese Vorhaben wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (ELER) in Verbindung mit dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Freitstaates Sachsen (EPLR) sowie der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) der Zwönitztal-Greifensteinregion gefördert:

2017-2018: Erneuerung der Klassenraumtüren im 1. OG der Grundschule Geyer

Im 1. OG der Grundschule Geyer wurden 10 Klassenraumtüren, die zum Teil noch aus der Erbauerzeit stammen, erneuert. Damit konnten die Anforderungen an Brandschutz und Sicherheit realisiert sowie eine Optimierung der Funktionalität und des Wärme- und Schallschutzes erreicht werden. Außerdem wurden denkmalpflegerische Belange berücksichtigt. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 15.000 € und werden zu 70 % über o. g. Förderprogramm bezuschusst.

2016-2017: Weiterführung der Fenstererneuerung in der Grundschule Geyer

Die Maßnahme beinhaltet die Erneuerung von 99 Fenster unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Belange sowie der Anforderungen der ENVN. Teilweise wurden dabei Fenster ausgewechselt, die noch aus der Erbauerzeit 1884 stammen. Der Kostenaufwand für die Gesamtmaßnahme beträgt ca. 160.000 €, davon stehen 70 % Fördermittel aus o.g. Programmen zur Verfügung.

Europa fördert Sachsen

Diese Vorhaben wurden aus Mitteln der Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

2019: 3. Abschnitt Energetische Straßenbeleuchtung

Im 3. Abschnitt der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung konnten im Wohngebiet Am Stadtpark  20 Leuchten des Typs RSL 2x 70W HSE  durch LED –Leuchten 35W-3000K ersetzt werden.

2014: 2. Abschnitt Energetische Sanierung Straßenbeleuchtung

Im 2. Abschnitt der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung konnten weitere 69 Bestandsleuchten aus DDR-Produktion durch moderne LED-Leuchten im Stadtgebiet ersetzt werden:

  • Bingeweg / An der Binge / Am Lotthof
  • Silberhüttenstraße / Bachstraße
  • Bergstraße / Ziegelsberg
  • Zechenweg
  • Wiesenstraße / Waldstraße
  • Am Sportplatz
  • Schrebergarten

2013: 1. Abschnitt Energetische Sanierung Straßenbeleuchtung

Der 1. Abschnitt der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung konnte Ende 2013 abgeschlossen werden:

  • Ersatz der Quecksilberdampflampen 125 Watt in 126 Pilzleuchten durch Kompaktleuchtstofflampen 42 Watt: Am Fuchsschwanz, Hüttenstraße, Roter Hirsch, Thumer Straße, Ehrenfriedersdorfer Straße, An der Pfarrwiese, An der Walthershöhe, Kuhntweg, Greifenbachstraße, Hainstraße, Johannisstraße, Blüherstraße, Carl-Demmler-Straße, Gartenstraße, Jägerstraße, Jahnstraße und Lärchenweg
  • Ersatz der Quecksilberdampflampen 80 Watt in 21 Leuchten im Gewerbegebiet durch Metalldampflampen 70 Watt
  • Ersatz der Quecksilberdampflampen 125 Watt in 15 Leuchten durch Natriumdampflampen 70 Watt: Braustraße und Schatzensteinweg

2007-2013: Rückbau Gebäude Annaberger Straße 39

Hauptbestandteile der Maßnahme, Trägerin: Frau Gudrun Brändl:

  • Abriss Hauptgebäude
  • Abriss Toilettenanbau, Klärgrube, Schornstein
  • Giebeleinbau zum verbleibenden Gebäudeteil
  • Rekultivierung der Abrissfläche

Das Vorhaben wurde unter Erhalt einer Zuwendung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - Revitalisierung von Industriebrachen und Konversionsflächen - lt. operationellem Programm zur Strukturfondsförderung des Freistaates Sachsen sowie unter Erhalt einer Zuwendung des Freistaates Sachsen nach der VWV Brachflächenrevitalisierung durchgeführt. Die Förderung erfolgte zu 75% aus EFRE-Finanzmitteln und 15% aus Landesmitteln.

Der Industriekomplex auf dem Grundstück Annaberger Straße 39 entstand in mehreren Bauabschnitten und besteht somit aus verschiedenen Gebäudeteilen. Die erste gewerbliche Bebauung erfolgte im 19. Jahrhundert durch das an der Annaberger Straße befindliche ehemalige Hauptgebäude zum Zweck der textilverarbeitenden Industrie. Danach wurden verschiedene Einzelgebäude errichtet.

Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte die Errichtung eines 3-geschossigen Fabrikgebäudes mit hinterwärtigem Anbau. Insbesondere das Hauptgebäude wurde für die Produktion im Bereich Textilindustrie genutzt. Stickerei, Strumpfwirkerei und Posamentiererei befanden sich im Objekt. Unter den ab 1990 vorbestehenden Wettbewersbedigungen war der Standort industriell nicht mehr nutzbar. Es schlossen sich verschiedene gewerbliche Vermietungen an, welche aus den gleichen Gründen letztendlich aufgegeben werden mussten.

Aus den genannten Gründen, sowie der inzwischen eingetretenen Baufälligkeit des direkt an der Annaberger Straße liegenden Hauptgebäudes, wurde der Rückbau beantragt und genehmigt. Durch die Rückbaumaßnahmen und anschließende Begründung wurde der im Fußgängerbereich eingeschränkte Raum geöffnet, die Gefahren beseitigt und für die verbleibenden Gebäude u.a. eine gefahrlose Zufahrt geschaffen sowie eine Begrünung herbeigeführt. Das städtebauliche Bild am Maßnahmestandort hat sich positiv verbessert.